Freitag, August 10, 2007

Der Filmkanon (#80 bis #71)

#80 - Star Wars - Episode IV: A New Hope
(Krieg Der Sterne - Episode IV: Eine Neue Hoffnung)
USA 1977 - George Lucas
Der Anfang von allem. Mit Star Wars revolutioniert Lucas die Filmewelt und erfindet den Blockbuster. Seine Idee des beworbenen Merchandisings zeigt den Produzenten neue Möglichkeiten des Geldverdienens und macht sich selbst zum Millionär. Dabei wird oft vergessen, dass der Film an sich, eine unterhaltsame Geschichte über - kurz gesagt - alles ist.

#79 - 12 Monkeys
USA 1995 - Terry Gilliam
Dass Terry Gilliam eine Vorliebe für Skurrilität hat, bewies er sowohl bei den Monty Pythons als auch schon bei Brazil. Hier entdeckt er nicht nur einen jungen Brad Pitt als aufstrebenden Schauspieler, sonder gibt auch noch dem Actionstar Bruce Willis die Chance, sich als ernstzunehmender Schauspieler zu profilieren. Interessante Geschichte über das Zeitreisen.

#78 - Rear Window
(Das Fenster Zum Hof)
USA 1954 - Alfred Hitchcock
Der Film, bei dem ich mich in Grace Kelly verliebte. Lacht mich nicht aus, schaut ihn und auch ihr werdet von der Frische und Naivität der Blondine verzaubert sein. James Stewart spielt da leider nur die zweite Geige.
Hitchcocks Idee, die Handlung nur in einem Raum bzw. aus der Perspektive aus nur diesem Raum stattfinden zu lassen, ist zwar nicht neu gewesen, aber nie so genial inszeniert worden.

#77 - Fargo
USA 1996 - Joel & Ethan Coen
"Jesses" - was soll man nur zu diesem Film schreiben? Vielleicht, dass gespielte Langeweile lustig sein kann? Vielleicht, dass Blödheit sich nie auszahlt?
Ich weiß es nicht: Auf jeden Fall ein Film, der dank seines schwarzen Humors mich extrem überzeugt - und Wiliam H. Macy war nie besser!

#76 - Fahrenheit 451
USA 1966 - Francois Truffaut
Nach dem Roman von William Bradbury. Fahrenheit 451 ist die Gradzahl, bei der alle Bücher verbrennen. Freitag ist ein "Feuerwehrmann", der in einem diktatorischen Staat Bücher verbrennen soll - bis er selbst das erste Buch liest… Visionär!

#75 - The Searchers
(Der Schwarze Falke)
USA 1956 - John Ford
Untypischer Western für John Ford, untypische Rolle für John Wayne - Als Antiheld voller Vorurteile würde er nicht einmal vor Mord an seiner eigenen Nichte zurück schrecken, um sie vor den Indianern zu bewahren.
Die tollen Bilder aus der Wüste dagegen sind schon eher Ford-typisch.

#74 - Terminator
USA 1984 - James Cameron
Als B-Movie produziert überraschte er aufgrund neuer Technologien und machte Arnold Schwarzenegger zum Star.

#73 - The Sting
(Der Clou)
USA 1973 - George Roy Hill
Die Gauner Robert Redford und Paul Newman beweisen, dass sie ein Traumpaar sind und legen den Mörder ihres gemeinsamen Freundes aufs Kreuz. Bis es aber soweit kommt, haben sie allerhand Hürden zu überqueren.
Macht Spaß und hat sogar ein durchaus überraschendes Ende.

#72 - Goodfellas
USA 1990 - Martin Scorses
Wem der Pate zu lang ist oder wem die Geschichte darin zu harmlos ist, der sollte zu Goodfellas greifen. Schonungsloser Film, der dank vieler Gaststars zum Meisterwerk unter den Mafia-Epen gilt.

#71 - Alien
USA/Großbritannien 1979 - Ridley Scott
Tolle Effekte, aber vor allem ein perfekt durchdachte Geschichte, die wohl so perfekte wie in keinem anderen Film dem traditionellen Schema von Freytag's Pyramide folgt und wohl deshalb heute immer noch Zuschauer wie gebannt vor dem TV sitzen lässt.

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