Donnerstag, Juli 26, 2007

Im Loch? Weiss auch nicht...

Noch kann ich meine freie Zeit geniessen, denn bald erwartet man mich wieder zum Ferienjob. Nun ja, man muss das Geld, dass man zum Fenster raus schmeisst auch verdienen. Deshalb ist bei mir in letzter Zeit nicht allzuviel los. Arbeite zeitgleich an mehreren kleinen Dingen, die ich fuer Freunde und Bekannte mache, versuche mich dort aber nicht zu ueberarbeiten. Schliesslich habe ich ja auch Anspruch auf meine Freizeit. Und so stehe ich dann morgens irgendwann auf, koche irgendwas fuer Eltern und Geschwister und mache dann irgendwas - meist endet dann das doch in sinnlosen Gesurfe durch das Internet - wobei, was heisst das Internet? Mein Internet ist ziemlich klein und so lande ich dann doch immer wieder auf denselben fuenf Seiten. Spass beim Musik hoeren laesst bei mir zurzeit nach, nebenher laeuft meistens die Berichterstattung der Tour de France, des Ligapokals oder irgendwelche Jugendfussball Europa- bzw. Weltmeisterschaften... Ja, Eurosport macht es moeglich. Meiner Meinung nach ein ziemlich unterschaetzter Sendern, da er doch manchmal auch zu sehr auf die Randsportarten konzentriert. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass jemanden den Kampf Yamamoto gegen Takanashi im Sumo-Ringen interessiert.

Wenn ich dann aber doch mal Musik hoere, dann ist es zurzeit vornehmlich das schon angesprochene We Were Dead Before The Ship Even Sank von Modest Mouse. Ja, das hat das Album von Maximo Park als Album des Jahres abgeloest. Vorhin habe ich gelesen, dass irgendein Gitarrist der ehemaligen Kultband The Smiths (wo ja Morrisey seine Karriere begann) die Produktion des Albums uebernommen haette und auch nun fester Gittarist der Band waere und das deshalb diese traumhafte musikalische Mischung zustande gekommen waere - Kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, dass dieses Album bisher alles wegrockt. Ob Disco-Nummer Dashboard, "Ballade" Party Of The Sensory oder fast schon episches Geduldel Spitting Venom - das haut mich einfach von den Socken und nicht selten tanze ich beinahe durchs Zimmer (vor allem zu Dashboard).

Ja, dann habe ich noch die zwei abgewichsten Profis gesehen - also Hot Fuzz, den britischen Film - ueberstilisierte Brutalitaet steht meistens nur einem Rodriguez oder einem Tarantino zu Gesicht. In diesem Film stoert sie mich, da es einfach wie ein Tiefschlag in die Magengegend kommt, wenn ein spitzes "Betonteil" einer Kirche den Kopf zermatscht, aber der Koerper stehen bleibt.
Ansonsten ist der Film aber ein lustiges, launiges und unterhaltsames Etwas, was man kaum beschreiben kann. Denn irgendwie ist er typisch britisch komisch ohne den britischen Humor zu haben. Ihr versteht das nicht? Ich auch nicht, trotzdem beschreibt es den Film am Besten.

Den Anfang von Renaissance habe ich gesehen. Also mal wieder ein Film aus Frankreich.
Ein Comic-Schwarz-Weiss Film - also, wie Sin City, nur mit Vektorgrafiken statt realen Schauspielern. Oder, wie A Scanner Darkly in schwarz weiss. Irgendwie so halt.
Dazu - wie bei solchen Filme ueblich - eine Story, die in naher Zukunft spielt und mal wieder irgendein Konzern/eine Macht die Kontrolle ueber die Menschen uebernommen haben und der Held (meist ein Polizist, der sich gegen das System auflehnt) versucht durch das Leben zu kommen. Hatten wir schon tausend Mal, aber die Optik hat was...
Werde ich demnaechst weiter schauen.

(Musik: Modest Mouse - Spitting Venom)

Blubb!
Chris