Donnerstag, Mai 01, 2008

Wenn Dienstag schon Freitag ist

Oder: Wenn das Schwitzen zur Gewohnheit wird...

In Deutschland ist der 1. Mai ja der Tag der Arbeit. Kein Wunder also, dass auch im sozialistischen Vietnam dieser Tag gebuehrend gefeiert wird. Naja, man bleibt halt daheim. Und da das noch nicht genug "daheim bleiben" ist, wie die Vietnamesen finden - und ich auch - ist der 30. April zufaellig auch noch der "Befreiungstag" - also, der Tag, an dem Saigon 1975 schlussendlich gefallen ist. Ja, und da diese beiden Feste dieses Jahr und auch die letzten Jahre nun mal auf zwei aufeinanderfolgende Tage gefallen ist, dachte ich mir: 'Wenn ich Mittwoch und Donnerstag frei habe, nehme ich mir den Freitag auch noch frei.'
Und somit ist die erste Ueberschrift schon erklaert. Nun zur zweiten Ueberschrift:
Aber was heisst frei? Gestern, also am 30. April habe ich das Haus geputzt bzw. wollte ich putzen und habe auch gut angefangen. Aber, nachdem ich nach den ersten zehn Minuten schon geschwitzt habe, als haette ich nen 100 Kilometerlauf bei 33 Grad im Schatten ohne Pause gerade beendet, beschloss ich das Putzen etwas gelassener anzugehen. Und habe mich einzig und alleine auf die drei Baeder und die Kueche konzentriert. Und mein Zimmer auch... Das Treppenhaus und die beiden unbenutzten Zimmer habe ich nur grob raus gewischt. Nach knapp 4 Stunden war ich dann fertig, platschnass. Und das war dann auch der Moment, an dem ich bemerkt habe, dass unten der erste Raum schnon wieder eine leichte Staubschicht auf dem Boden hatte. Aber das ist normal in Vietnam. Das war uebrigens der zweite Grund, warum ich es gelassen anging. Achja, und man muss das Putzen richtig planen, denn wenn man mit seinen Fuessen wieder ueber den nassen Boden laeuft, hinterlaesst man ueberall Spuren - durch den Staub, der noch in den dreckigen Zimmern liegt.

Ansonsten, Arbeit ist gut, am Freitag war Teambuilding. Das hiess, es ging zuerst etwas essen und natuerlich trinken und dann mit dem kuemmerlichen Rest zum Karaoke. Aber nach der 12. vietnamesischen Ballade, die die Damen und Herren dort sangen, hatte ich keine Lust mehr auf die 13. und bin dann noch in die Innenstadt. Um mit den Profis zu trinken, die nicht nach einem Bia Saigon schon einen hochroten Kopf haben. Trotzdem war es ein sehr netter Abend, und obwohl die Mitarbeiter alle Vietnamesen waren, haben sie doch sehr oft englisch mit mir geredet - sich sozusagen um mich bemueht.

Nevertheless, das waren die Neuigkeiten. Zurueck in die Funkhaeuser.
Halt, da ich das gerade schreibe, kommt noch eine aktuelle Meldung rein: Gerade eine neue "Flasche" Wasser (21L) bestellt und die kostet im Normalfall 12.000 Dong. Ich hatte aber nur noch 100.000er Scheine und einen 10.000 Schein. Die Lieferanten haben meist nicht so viel Geld dabei um auf 100.000 rausgeben zu koennen. Aus diesem Grund schaute ich ein wneig bedroeppelt, als ich im die Scheine so zeigte. Was macht er, nimmt den 10.000er und sagt, das sei ok. Das ist schon sehr erstaunlich, weil ich mal davon ausgehe, dass der Lieferant den vollen Preis an seinen Boss zahlen muss. Ein anderes Mal, als ich zu spaeterer Stunde von meinem Boss nach Hause fahren wollte und ein Motobike-Taxi nehmen wollte, liess ich mich auf die 20.000 ein, obwohl es normalerweise 15.000 kosten wuerde. Es war aber schon spaet und ich wusste nicht, ob ich noch ein Motrbike-Fahrer finden wuerde. Als ich dann an meinem Haus ausstieg und dem Fahrer die 20.000 gab und mich dann umdrehte, rief er mich zu sich zurueck und gab mir 5.000 raus - wild gestikulierend und wohl sagend, dass er meinte, dass es weiter waere. Das ist dann im District 12. Und das ueberrascht mich dann immer wieder...

(Musik: Jimmy Eat World - The Authority Song)

Blubb!
Chris

P.S.: ich freue mich ueber Kommentare!

EDIT:
Jetzt verlange ich Kommentare und dann gehe ich nicht darauf ein.
@Olli:
- Praesentationen ueberarbeiten
- Texte verfassen (News, Referenzen, Kompetenzliste)
- Marketing-Kampagne in AdWords aufsetzen
- Kultureller Dolmetscher zwischen Entwicklung und Kunde
- Geschaeftsprozesse verbessern
- Templates fuer Reports in das ERP einpflegen (nicht so einfach, wie es klingt)
- Kleinmist

4 Comments:

Blogger blabla said...

Wünsch dir einen schönen ersten Mai!!! Musst dann mal erzählen wie man den so in Vietnam feiert...
Wir gehn jetzt ganz typisch deutsch wandern ;-)

9:18 AM  
Anonymous Anonym said...

Und als ob du net schon genug zu tun hättest, hast auch noch nen netten Bruder, der dir regelmäßig mit seiner Abizeitung auf die Nerven geht ;)

Grüße aus dem sonnigen, wenn auch nicht so warmen Deutschland!

3:25 PM  
Blogger Volker said...

hey chris,

ich hab das we are scientists album jetzt gefunden, ich denke mal ich habs von dir ;-)

schön dass dir die Arbeit gefällt. Ich bin weiterhin auf der Suche... irgendwie komisch nicht zu wissen wies genau weitergeht. das ging zu schnell mit dem Studium :D

Ihr habt hofftl. bei euch nix von dem gespürt was in Burma abging?

Grüße aus Ulm!

6:12 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo, mein Sohn Michael schafft in Saigon. Er schwitzt auch.
Grüße von HP aus Villingendorf

9:31 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home