Dienstag, Januar 29, 2008

"Nur noch" Thesis

So, ich muss jetzt nur noch die Thesis "rumbringen" und fertig schreiben. Hatte gestern meine muendliche Abschluesspruefung (2,2), letzte Woche die Praesentation der Thesis und das Videopodcast wurde gestern auch abgegeben. Somit eben jetzt nur noch die Thesis fertig zu schreiben. Aber, was heisst hier nur noch?
Ich meine, im Gegensatz zu anderen, scheine ich zwar schon sehr weit zu sein. Aber es fehlen eben doch noch zwei sehr wichtige Kapitel und dann muss es ja noch gedruckt werden. Also in dem letzten Monat gibt es nch einiges zu tun. Zwar hat mir die Thesispause in den letzten zwei Wochen sehr gut getan und ich habe dadurch neue Anregungen, Ideen und eine neue, kleine Motivation bekommen, aber ich weiss ja, wie das dann laeuft: Zwei Saetze sind geschrieben und die Motivation ist weg.
Morgen heisst es aber morgens erst wieder Gedanken buendeln und sich wieder nur auf das Thema von Online-Spielen im Honblick... blablablabla einzuschiessen. Wie gesagt, eine kleine Motivation spuere ich wieder, aber mal sehen wie lange...

Was ich heute noch mache? Nochmal richtig chillen... Auch, wenn ich in den letzten Wochen mit Sicherheit keine koerperlichen Anstrengungen unternehmen musste, ist mir aufgefallen, wieviel psychischer, selbsproduzierter Druck solche Pruefungen, Praesentationen und Videopodcasts ein menschlicher Koerper aushalten kann. Und wie frei man sich ploetzlich fuehlt, wenn dann endlich alles von einem abgefallen ist. Und aus diesem Grund muss ich diese Ausgebranntheit heute noch gebuehrend willkommen heisse, bevor ich mich morgen dem Druck wieder stelle. Also passiert heute nicht viel.... Heute morgen, wegen Vietnam noch ein paar Sachen geklaert bzw. mit der Klaerung begonnen. Je mehr ich darueber nachdenke, dass ich ja bals wieder dort bin, desto mehr freue ich mich drauf und desto mehr kann ich es kaum erwarten, hier erstmal wieder raus zu kommen...

22.50 Uhr, RBB: 2046 - Ein Film von Wong Kar Wai, den ich schon gefuehlte zehn Jahre sehen will. Nachdem ich letztens Chungking Express gesehen habe, fand ich einfach seine Filmsprache und seine Aussage so bezaubernd (und auch manche Metaphern: "If memories could be canned, would they have an expiry date?"), dass ich nun unbedingt auch 2046 sehen muss.

Achja, und meine Lektuere fuer Vietnam steht auch schon:
Haruki Murakami, Kafka am Strand - Als ich in einem Buchladen nach viel Lob von Bekannten in dieses Buch hineinlesen durfte, habe ich mich in Murakamis Sprache verliebt. Eine wunderbare poetische, traeumerische Aussagekraft, die in diesem Absschnitt eine tolle, skurrille Szene schuf - aber dies nur auf Basis der Sprache. Das, was geschah, war eigentlich normal - aber nicht, wie es beschrieben wurde. Das Buch liegt nun schon eine Weile auf meinem Nachttischschrank und ich zwinge mich jeden Tag, es nicht zu lesen zu beginnen.
Achja, und ein Autor, der zudem noch eine Kurzgeshcichtensammlung mit einem solchen Titel, wie "Wie ich eines schoenen Morgens im April das 100%ige Maedchen sah" veroeffentlicht hat, muss ein toller Autor sein.

Paul Auster, Mond ueber Manhattan - Ja, genau Moon Palace. Zumindest in Baden-Wuerttemberg ein Sternchenthema im Englisch-LK gewesen. Nun habe ich einen Ausschnitt aus dem Buch fuer meine Thesis verwenden koennen und ich muss zugeben, dass der Erzaehlstil von Paul Auster einfach toll ist. Soviel erzaehlen, nichts preisgeben und genau deshalb viel Interpretationsspielraum geben. Herrlich.

Ansonsten habe ich noch zwei Historienromane von Anne Perry, die ich noch lesen koennte. Wobei da natuerlich die Staerke im Setting, in der Handlung und in der daraus resultierenden Atmosphaere liegt, als in der Erzaehlung selbst.

(Musik: The Clash - London Calling)

Blubb!
Chris

2 Comments:

Blogger blabla said...

Gratulation zur bestandenen Prüfung! Freu mich voll für dich!! Und spätestens am Sonntag feiern wir das dann :-)

PS: Ach wie schön Moonpalace *träum* Man, dass muss ich auch mal wieder lesen! Die gute alte AbiZeit...

3:41 PM  
Blogger Volker said...

Hey Glückwunsch auch :)

Sag mal kann es sein dass Deine Postings nicht mehr im OM-Blog erscheinen?

Hab mich schon gefragt warum du nicht mehr bloggst und musste grad mal nach dem rechten schauen :)

Wünsch Dir dann viel Erfolg mit "nur" noch der Thesis... ich bin set vorgestern auch wieder dran, und auch ich warte noch auf den großen Durchbruch...

Bis bald mal
Volker

10:35 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home