Sonntag, Oktober 28, 2007

2007 rockt!

Folgende Alben haben dieses Jahr schon das Lied der Welt erblickt und sind von mir eingehend gehört worden:

01 Modest Mouse - We We Were Dead Before The Ship Even Sank
Disco meets Indie-Lärm-Pop. Wirklich, da ist wirklich ziemlich viel geiler Scheiß dabei. Bisher auf Nummer eins, weil es so wegweisende Songs wie Dashboard, Spitting Venom und Party Of The Sensory hat.

02 Maximo Park - Our Earthly Pleasures
Ja, sie machen das, was sie schon auf Album 1 super konnten - nur viel ausgereifter und besser.

03 Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmares
Die Jungen werden langsam erwachsen und haben konsequent ihren Stil fortgesetzt - aber sind trotzdem gereift.

04 Bloc Party - A Weekend In The City
Irgendwie typisch Bloc Party, aber irgendwie auch nicht.

05 Sondre Lerche - Phantom Punch
Einfach relaxende Musik!

06 Jimmy Eat World - Chase This Light
Führt die von Futures begonnene Linie perfekt fort: Pop in Perfektion, leider sind die Lieder zu kurz, als dass sie sich komplett entfalten könnten.

07 The Smashing Pumpkins - Zeitgeist
Einfach zu wenig weiterentwickelt, um wieder zeitlos zu werden...

08 Dustin Kensrue - Please Come Home
Hat zwei, drei schöne Songs, aber eigentlich lassen die Demos vom Thrice-Album "The Alchemy Index" mehr erhoffen.

09 The Academy Is... - Santi
Joa, ganz nett...

10 Bright Eyes - Cassadega
Conors Alben wirken immer erst drei/vier Jahre nach Erscheinen bei mir.

11 Fall Out Boy - Infinity On High
Naja, Pop... Und je öfter man es hört, um so belangloser wird es.

12 Ryan Adams - Easy Tiger
Seine Stimme hat ja was, aber irgendwie verkommt seine Musik zu immer mehr zu belanglosem Geklimper.

13 Kaiser Chiefs - Yours Truly, Angry Mob
Ruby - ok... Der Rest: *frier*


Aber heute habe ich ein wenig recherchiert und somit heraus gefunden, dass Thrice neues Album nicht das einzige Album ist, auf das es sich dieses Jahr noch zu warten lohnt bzw. es schon neue Alben gibt, die ich komischerweise komplett übersehen habe und ich erst noch hören muss:

01 Radiohead - In Rainbows
Kann man sich von deren Internetseite runterladen. Nur kurz rein gehört: Wirkt aber sofort, könnte selbst besser als OK Computer sein, Wirklich! Neuigkeiten an dieser Stelle...

02 Thursday - Kill The House Lights
Erscheint Anfang November - und Ladies And Gentlemen: My Brother, The Failure kann man sich bei myspace schon anhören und scheint wieder ein Song zu sein, der in die Richtung Full Collapse geht. YEAH! Endlich wieder richtiger Post-Hardcore .

03 Dashboard Confessional - Shade The Poison Trees
An meinem Geburtstag in den USA erschienen, am 12. dann in Deutschland. Die Veröffentlichug ist total an mir vorbei gegangen. Noch nicht richtig rein gehört. Wendet sich aber Gott sei Dank wieder vom Pop-Einheitsbrei von Dusk And Summer ab.

04 Thrice - The Alchemy Index Vol I & II - Fire & Water
Hoffentlich nicht ganz so schwerfällig und pathetisch, wie Vheissu, sondern wieder rockiger - auch, wenn ich laut Demos befürchten kann, dass es sich in die Richtung Vheissu entwickelt hat. Aber, es ist halt Thrice.

05 Panic! At The Disco - [Titel wird angekündigt]
wird leider erst 2008 erscheinen, obwohl es erst für dieses Jahr angekündigt wurde.

06 A Place To Bury Strangers - A Place To Bury Strangers
Anscheinend vielversprechendes Debutalbum einer Indie-Band. Der Name lässt ja hoffen.


Gehe ich nun nach meinen Artist-Charts auf lastFM sind also bei fünf von meinen sechs top positionierten Bands (nur von Brand New nicht) neue Alben erschienen oder angekündigt. Jetzt muss ich mal schauen, was Tomte, Sufjan Stevens und Tomte machen - Bright Eyes ist dann wieder schon ein neues erschienen und At The Drive-In gibts nicht mehr - und das waren schon die Top10. Das kann ja nur mein Musikjahr sein. Und das, obwohl ich in einem ungeraden Lebensjahr stecke und laut vietnamesischem Kalender eigentlich Pech haben sollte...