Samstag, Oktober 13, 2007

Wenn Teufel und Gott zeitgleich wüten...

...in einem Menschen, dann kommt ein Album von Brand New heraus, das auch somit auch gleich richtig benannt ist. "The Devil And God Is Raging Inside Me".
Manchmal ist es komisch, was einen dazu bewegt, ein Album zu hören, von dem man einfach nicht genug bekommen kann. Und meistens sind es dann doch Alben bei mir, die schon mindestens ein Jahr alt sind: 2005 war es Clarity (1999 USA, 2001 Europa) von Jimmy Eat World, das bei mir ununterbrochen lief. In Vietnam letztes Jahr entdeckte ich A Fever You Can't Sweat Out von Panic! At The Disco, dass 2005 erschien und nun (also zumindest die letzten fünf Wochen) ist es das Album von Brand New. Einen Grundton, ja sogar ein Genre, für dieses Album fest zu legen ist gar unmöglich. Zur Not nennen wir es einfach mal wieder Emo...
Aber der Grund, warum ich es eigentlich entdeckte, ist weitreichender. Eigentlich konnte ich mit Brand New konnte ich nie wirklich was anfangen, Na gut, es gab Guernica, was ein wirklicher Kracher war. Der Rest war mir alles zu balladesk und schnulzig, damit es wirklich bis zum Abwinken gehört werden konnte. Dann las ich auf cdstarts eine sehr positive Rezension zu diesem Album und dachte, ich müsse dann doch mal genauer reinhören. Und plötzlich hat es "Zoooom" gemacht. Vielleicht haben mir zur Musikbeschreibung von Brand New einfach die Worte gefehlt, die der Autor der Rezension gefunden hatte. Denn plötzlich stimmte genau das, was er sagte, mit dem, was ich fühlte, überein. Vielleicht bin ich aber nur sehr stark beeinflussbar, aber das Feuerwerk, das Brand New vor allem zu Beginn abfeuert, ist grandios. Es ist schwer die Lieder zu beschreiben, man muss sie einfach selbst erleben, aber es ist toll zu sehen, wie jedes einzelne Lied von Brand New die Chance bekommt zu wachsen. Sie geben den Liedern genau die Zeit, die sie benötigen, sich zu entfalten und genau das macht die Lieder so extrem persönlich und gibt den Liedern die Atmosphäre, in die der Hörer hineintauchen kann und nicht mehr genug von ihnen bekommen kann.

Hört mal rein...

(Musik: Brand New - Luca)

Blubb!
Chris