Samstag, September 29, 2007

Mission: Unibib

Ich war jetzt zwei Tage in der Bibliothek der Universität Konstanz - was es da an Büchern gibt, ist schlicht unglaublich. Zwei Millionen Bücher zählt der lokale Katalog der "Unibib". Und wenn man da durch die relevanten Fachbereiche läuft, da findet man so viele Bücher, die mich wirklich auch privat interessieren würde. So kam ich aber nur zum Querlesen von vielen interessanten Stellen. Vor allem eine Janet Murray hat in ihrem "Hamlet On The Holodeck" eine so tolle Schreibweise, dass man sich selbst beim gezwungenen Lesen kaum davon lösen kann und sich öfters mal selbst dazu zwingen muss, nur quer zu lesen, da man ansonsten zu viel Zeit verlieren würde. Das wohl wichtigste Buch von Aarseth (und der eigentlich Grund nach konstanz) war leider gerade ausgeliehen... Ein bisschen dumm, aber so habe ich wenigstens einen Grund, nochmals nach Konstanz zu fahren. Auch so habe ich einige Anregungen für die Thesis bekommen und hoffe, dass ich ab Montag weiter in meinem Rhythmus bleibe. Habe immerhin schon etwa zehn Seiten - natürlich immer mal wieder überarbeitet.

Ansonsten gibt es viel zu organisieren für Vietnam, aber ich packe einfach nichts an. Ist auch schwierig, etwas zu unternehmen, wenn ich bei Visum oder Arbeitsvertrag noch auf die Firma warten muss. Es fällt irgendwie schwer, den Flug zu buchen, wenn man noch keine hundertprozentige schriftliche und vertraglich festgelegte Bestätigung hat. Dabei kann ich es kaum erwarten, bis der Tag kommt, dass ich wieder in Vietnam bin. Wird sicher eine klasse Zeit. Und wehe, ich werde nicht von mindestens drei von euch besucht...

(Musik: The Decemberists - The Island:/Come And See/The Landlord's Daughter/You'll Not Feel The Drowning)

Blubb!
Chris