Sonntag, November 09, 2008

Explosion?

Da sass ich das erste Mal seit sieben Monaten endlich am Strand in Mui, genoss ein Omelett mit einem Ca Phe Sua Da und ploetzlich macht es einen Riesenknall, als sei irgend ein Lastwagenreifen explodiert. Die Strasse war nun nicht so weit weg, aber dieser Knall war um einiges naeher - kam mir zumindest vor. Ihr haettet die Gesichter der Gaeste (und wahrscheinlich auch meines) sehen sollen - irgendetwas zwischen "Was war das?", "Ich muss hier weg!" und "Haben wir noch eine Chance". Und diese Stimmung loeste sich auch nicht unbedingt, als ein mysterioeses Poltern auf dem Blechdach begann. Sind Sie nun endlich gekommen? 60 Jahre nach Roswell? Aber warum gerade in Mui Ne? Das Poltern nahm ein wenig zu, dann hoerte es abrupt auf und dann fiel ganz friedlich eine Kokosnuss vom Blechdach in den Sand. Ganz leise, so nach dem Motto "Was wollt ihr eigentlich"?
Ich weiss, das klingt jetzt so nacherzaehlt nicht unbedingt berichtenswert, aber ihr haettet zuerst mal die angespannte Stimmung zuerst und dann das Lachen danach hoeren sollen. Der Knall, als die Kokosnuss auf das Blechdach haute, war schon Hammer... Also so ungefaehr "Buuuummmm!" - nur noch viel lauter.

Dabei war die Anreise nach Mui Ne schon eine Qual. Hatte den Freitag frei genommen, damit ich nachmittags nach Mui Ne fahren konnte. Endlich raus aus dem Smog der Stadt, so langsam lies auch die Regenzeit nach, es sollte also einem perfekten Wochenende nichts mehr im Wege stehen. Dass dieser Freitag dann der erste Tag seit zwei Monaten war, an dem es nur einmal regnete (aber den ganzen Tag), verdarb mir aber schon ziemlich die Laune. Aber als dann im Bus ein Baby 4 Stunden lang wie am Spies schrie, war ich kurz davor das Baby durch die geschlossene Scheibe zu schmeissen. Am schlimmsten war jedoch, dass der Bus statt der versprochenen vier geschlagene sechseinhalb Stunden nach Mui Ne brauchte. Und keiner weiss, warum. In Mui Ne - abends um halb elf - also zu einem Zeitpunkt, zu dem in Mui Ne langsam die Buergersteige hochgeklappt wurden, wurde ich dann aus dem Bus geschmissen, weil der Busfahrer mein Stammressort Vietnam-Austria House nicht kannte. Also noch eine halbe Stunde im Nieselregen laufen (mit nassem Rucksack, weil es in den Stauraum reingeregnet hat), weil komischerweise nicht ein einziger Motorbike-Fahrer zu finden war. Ich war mir hundertprozentig sicher, dass das Ressort bei meinem Glueck an diesem Freitag im Oktober schon ausgebucht war. War es Gott sei Dank nicht. Ich konnte also das erste Mal seit sieben Monaten unter eine warme Dusche stehen und bin dann nur noch ins Bett. Zu kaputt fuer alles... Am naechsten Tag war dann alles besser - und ich habe die restlichen Tage shoen genossen.

Aber wo es gerade um den Regen ging: Wie ihr wahrscheinlich gehoert habt, geht es in Nord- und Zentralvietnam gut ab. Letzte Woche gab es die schlimmsten Ueberschwemmungen in Hanoi, wie seit 20 Jahren nicht mehr mit mehr als 40 Toten. Und der naechste Sturm ist auch shcon wieder angekuendigt. Hier unten, in Ho Chi Minh City, haben wir mehr Ruhe. Es regnet immer noch einmal pro Tag, obwohl die Regenzeit schon vorbei sein sollte. Mal schauen, wie lange das noch geht. Sind dann immerhin schon fuenf bis sechs Monate so. Und teilweise war es dann tatsaechlich so, dass drei, vier Tage lang keine Sonne zu sehen war, sondern es den ganzen Tag geniesselt hat. Das ist schon eine Ausnahme, wenn es einmal pro Tag dann reichtig regnet, ist es aber dann doch angenehmer, als dieser Dauerregen vier Tage lang. Ich hoffe, bis zum Dezember, wenn Judith, Anke und Bernd kommen, ist der Regen aber dann ganz weg.

Fussball spiele ich auch wieder, hatte naemlich ein wenig zugenommen. Dieses Mal spiele ich in einem Expat-Team mit eigentlich sehr coolen Jungs, die mich gut aufgenommen haben. Das einzige ist, dass ich nach beinahe einem Jahr ueberhaupt nicht mithalten kann. Und nach dem Training bin ich total ausgelaugt. Naja, hoffen wir, das hilft alles was...

Und dann ist Obama ja neuer Praesident. Ich werde jetzt keinen "Herzlichen Glueckwunsch" schreiben, oder sonst was. Lesen wird er es ja eh nicht. Ich bin nur mal gespannt, wie er sich schlaegt. Das einzige, was mir schon wenig Angst macht, ist, dass er einen Kennedy (den Sohn vom ehemaligen Justizminister "Bobby" und der Neffe von JFK) ins Kabinett rufen will. Kennedy und regieren bzw. mit regieren - das ging meist ziemlich boese aus. Hoffen wir das Beste.
Im Uebrigen bin ich erstaunt, wie viel man hier ueber diese politischen Themen auch ueber die vietnamesischen Webseiten mitbekommt. Hatte eigentlich gedacht, dass alles, was mit Politik, Wahlen oder sonst was zu tun hat, wird gefiltert. Aber nein... Nun ja, gut, dafuer ist es schwieriger, etwas ueber das wahre Wirtschaftswachstum, die Auswirkungen der Finanzkrise in Vietnam und die Politik in Vietnam zu erfahren. Und das, obwohl ich selbst in Vietnam bin.

Kommentare sind uebrigens alle erwuenscht, bloss keine a la "Endlich schreibst du mal wieder" oder "Das hat ja gedauert" - ich weiss das doch...

(Musik: Ben Folds Five - Philosophy)

Blubb!
Chris

2 Comments:

Blogger blabla said...

Schön,mal wieder von dir zu hören! Find das ganz schön krass mit dem vielen Regen. Jetzt versteh ich,dass du mir davon abgeraten hast dich in der Regenzeit zu besuchen ;-) Aber im Januar wird es leider nichts-hab nun doch ausgerechnet da meine Lehrprobe :-(

8:44 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Chrisi,
freuen uns riesig auf Vietnam. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit verging. Haben wir vor sieben Monaten mit der Planung begonnen und jetzt soll es schon in einer Woche losgehen. Also wir sehen uns nächsten Montag! Bis dann Judith und Bernd

7:15 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home