Dienstag, April 10, 2007

...zurzeit... und Musik!

Seit Tagen nehme ich mir vor, hier mal wieder was rein zu schreiben. Doch Antriebslosigkeit hindert mich. Was ich die letzten Tage so geleistet habe? Ich habe es immerhin geschafft jeden Tag aufzustehen - zum Mittagessen halt irgendwann.
Weiss nicht, was los ist, haette schon Lust viele Dinge zu erledigen, manche Arbeiten zu machen und das alles jetzt auch noch ohne Stress. Aber es fehlt irgend etwas, das mir den Arschtritt gibt, das mir endlich sagt: "Du fauler Sack! Jetzt fang ich endlich an!" Und selbst ich weiss, dass ich die Zeit, die ich gerade habe, einfach verschwende. Mit Nichtstun und rumhocken... Oder abhaengen - Sagt man doch heute... Und dann versuche ich mir selbst einen Arschtritt zu geben, lande auf der Schnauze und finde ich mich dann kurz darauf ziellos durch das Netz surfen. Und selbst das Wissen um die Antriebslosigkeit laesst diese nicht beseitigen. Wenn ich nur wuesste, woran das liegt. Fruehlingsdepression? Gibt es sowas?
Auch Musik oder Film schaffen es nicht, mich aus der Antriebslosigkeit zu befreien. Obwohl ich mit Antiskeptic und The Kooks zwei Bands zurzeit ins Herz geschlossen habe. Die einen machen wohl eine Art australischen Emo - ja, das passt wohl - und "The Kooks is only another British indie-band". Mit dem Riesenunterschied, dass die Musik bei diesem tollen Wetter eben einen sich besser fuehlen laesst - auch, wenn man nur so rumhaengt...

Gestern ist mir erst aufgefallen, dass meine zwei absoluten Lieblingsbands im Koelner Palladium im LineUp vom "Give it a name" Festival aufgetreten waeren. Fuer 39,90. Am 20. April. Waeren, weil Thursday nun bei einem neuen Label untergekommen sind und nun die neu gewonnene Energie in neue Sachen stecken wollen und somit ihre komplette Tour 2007 abgesagt haben. Jimmy Eat World spielt immer noch. Aber alleine nur wegen Jimmy Eat World (Lagwagon, Zebrahead und Sparta interessieren mich nur beilaeufig) nach Koeln zu fahren, lohnt sich kaum. Aber, wenn Thursday gekommen waere, haette ich es gewagt...

Da Volker so sehr von Festivals schwaermt, habe ich mich auch mal so umgeschaut. Aber 110 Euro fuer Southside oder 125 Euro fuer Rock am Ring ist in meinem Budget einfach nicht drin. Wobei Rock am Ring ein LineUp hat, das glaube ich dieses Jahr alles wegrockt. Manche habe ich zwar schon gesehen, aber die Arctic Monkeys, Beatsteaks, Funeral For A Friend, Kaiser Chiefs, The Kooks, Muse, My Chemical Romance, Smashing, Pumpkins, Sugarplum Fairy, The Used, The White Stripes wuerden die lange Anreise schon lohnend machen. Dazu die eben schon gesehenen und fuer gut empfundenen Mando Diao, Maximo Park, The Hive und mit Abstrichen Korn (da gefaellt mir die Musik nicht, aber Stimmung machen sie). Achja, und die Aerzte habe ich ja auch noch nicht gesehen.
Rock am See waere ein Festival in der Naehe, aber das LineUp ist nicht gerade berauschend. Die Nine Inch Nails als Headliner... ich weiss ja nicht. Und auch sonst die Sportis und NoFX, die mich vor knapp zwei Jahren schon enttaeuschten.
Letztes Jahr waere mit Radiohead das Sziget Festival in Budapest noch etwas gewesen, aber das ist auch in diesem Jahr eher duenn besetzt. Pink oder Sinead O'Connor interessieren mich nur bedingt. Faithless oder Gentleman waeren in der Daemmerung bestimmt chillig und ansonsten koennte man noch die Killers als Highlight nennen (auch, wenn das Album auch nicht so berauschend war). Den Rest halte ich entweder fuer ueberbewertet oder ist schlichtweg nicht meine Musik. Naja, aber Budapest ist eh nicht so nah und damit ich dorthin fahren wuerde, muessten schon Radiohead, Coldplay, Jimmy Eat World, Thursday, Dashboard Confessional, Panic! At The Disco und Bright Eyes spielen.
Der letzte in der interessanten Reihe der Festivals ist eigentlich das Melt! Festival, aber ehrlich gesagt, da kenne ich ausser Deichkind, Tocotronic und Virginia Jetzt bisher noch keine Band. Und wegen denen 60 Euro und hunderte Kilometer hinzulegen, halte ich jetzt mal fuer uebertrieben.
Nun gut, wenn die interessanten Bands ehe schon am Ring abrocken, bleibt eben fuer die anderen Festivals nicht mehr soviel uebrig...

Mein Vater geht wohl nach Stuttgart zu Genesis (wieder mit Collins und Rutherford - was haben die Bands denn mit ihren Reunions?). Aber 88 Euro fuer ein Einzelkonzert - auch, wenn die Busfahrt enthalten ist - ist dann doch zuviel. Und ohne Peter Gabriel wird da wohl eh nur der 80er-Jahre Einheitspop gespielt werden, denke ich mal...

Zum Abschluss dieses musikalischen Posts noch meine zurzeitigen Lieblingslieder:
Pearl Jam - Black (alt, ok, aber immer noch toll)
Antiskeptic - Tried My Wings (wunderschoene Melodie in der Strophe)
The Kooks - Naive (wie gesagt: Es wird Sommer!)
We Are Scientists - Cash Cow (dampft dir weg, das Lied)
Sigur Ros - Flugufrelsarinn (entfuehrt dich nach Island, aufpassen)
Ryan Adams - Wonderwall (immer noch)
Razorlight - America (JA, es ist Pop, ich weiss)
Muse - Assassin (Was ein Schlagzeug - will ich auch koennen)
John Frusciante - Second Walk (das wohl schnellste Lied des Gitarrengotts)
Jimmy Eat World - Firestarter (wie Disintegration fast schon episch)
Funeral For A Friend - Sonny (ist das noch Emo? aehm... ja, schubladen unso...)
Fall Out Boy - This Ain't A Scene, It's An Arms Race (ja, Alex es ist geil, aber Fall Out Boy hoerte sich auf dem anderen Album trotzdem anders an)
Chikinki - Ether Radio (ganz eigene Musik, aber toll)

(Musik: immer noch nicht genug ueber Musik gelesen?)

Bis dann!
Chris

1 Comments:

Blogger weckmichmal said...

es ist geil chris, einfach der hammer!!! this ain't a scence, it's a.....
total genial!!!!!!! ich find gut :)

4:40 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home