Donnerstag, Januar 25, 2007

Abschied

Es bleiben uns noch zwei Tage hier in Ho Chi Minh City. Und ehrlich gesagt könnte ich es noch mindestens zwei Monate aushalten. Die Zeit war einfach viel zu kurz für soviel schönes, trauriges, aufregendes, enttäuschendes, lustiges, gemeines, erschreckendes, erheiterndes, etc. Und auch viel zu kurz, um noch viel mehr Zeit mit den Freunden, die man hier gemacht hat, zu verbringen. Wir reisen zwar noch einen Monat durch Kambodscha, Laos und Nordvietnam, aber Ho Chi Minh City kehren wir erst einmal den Rücken.
Klar, freue ich mich auf die Reise und das Sehen von so vielen wunderschönen Orten oder interessanten Plätzen, aber gerade spüre ich noch so viel Wehmut. Es ist schon kurios, wie sehr dir manches in nur einem halben Jahr ans Herz wachsen kann, das man tatsächlich erstmal noch gar nicht davon loslassen kann. Und je mehr ich an Samstag denke, umso dicker wird der Klos im Hals.

Dieser Post soll jetzt nicht in Dankerei ausarten, nur zwei Personen möchte ich ganz speziell danken - Schnils und Toffi für die aufregende und tolle Zeit hier in Vietnam. Mit Schnils reise ich zwar noch rum, aber ab Samstag heißt es dann aber erstmal wieder ein Leben ohne Toffi... Warum musste das auch alles so schnell gehen?

Ja, meine eine Prüfung ist geschrieben, lief ganz gut, die anderen assignments sind auch abgegeben und ich denke mal, dass ich ganz gut abgeschnitten habe - zumindest in zwei Kursen.

Ich glaube jeder Spieler des Football-Clubs hat mich gefragt, wann ich wieder zurückkomme, um mit ihnen zu spielen. Und nächstes Semester wollen sie die Student-Championships mitspielen. Ja, war auch ne lustige Zeit. Und für das, dass ich tatsächlich gedacht habe, die Leute wissen nicht einmal, was Fussball ist, haben mich manche Talente hier schon sehr überrascht...
Aber in den letzten zwei Spielen sind wir extrem untergegangen. Das eine gegen Phone Viet gleich mal mit 7:2 auf die Backe bekommen, das andere gegen das anscheinend stärkste Team 3:0. Phone Viet hat aber einen stärkeren Eindruck gemacht. Ich glaube, die hatten sich zum Ziel gesetzt uns immer mit einem Ballkontakt auszuspielen - was sie auch geschafft haben. Ich war extrem beeindruckt und danach so kaputt wie noch nie...

Thao: Auch wenn vieles viel besser hätte laufen müssen, es war nicht sehr einfach "Goodbye" zu sagen...

Die Hongkonger haben uns ja eine Woche lang besucht. Ich hätte gerne tagsüber noch mehr Zeit aufgewendet, aber leider standen unsere final assignments und die Prüfung an. Aber ich glaube, wir hatten auch so viel Spaß und vor allem die Abende waren lustig. Zumindest der eine, als wir im Apocalypse Now standen und "Grün-weißer Partybus" sangen, als die Polizei eintrat...
Schön, dass ihr gekommen seid, war echt lustig...

Unser Haus gleicht ja langsam einem Lazarett. Nachdem ich kurz vor Silvester meine Ohrprobleme hatte (irgendeine leichte Entzündung hat den Gehörgang anschwellen lassen, dahinter hat sich Schmutz gesammelt und ich konnte auf dem einen Ohr nichts mehr hören), war Toffi der nächste. Er klagte über eine Art Mückenstich am Bein. Nachdem der aber immer mehr anschwoll und auch immer mehr das Laufen behinderte, ging er zum Arzt. Es war ein Abzess, das operativ entfernt werden musste. Natürlich hatte er dieses Ding an beiden Seiten. Gott sei Dank haben wir hier bei uns in der Nähe ein französisches Krankenhaus mit westlichem Standard. Ansonsten wäre eine Operation mit Vollnarkose nicht ganz so ungefährlich gewesen.
Schnils war dann der letzte, der sich bei einem Sprung ins Wasser eine Platzwunde über der Augenbraue zugezogen hatte. Musste genäht werden. Und das ein Tag vor seine wichtigen Marketing Prüfung. Hat er aber trotzdem gut hinbekommen. Zu diesem Unfall meinte Toffi nur: "Sogar das Wasser ist härter als Schnils Danger!"

Unser Touren zu dritt auf dem Motorbike werden auch unvergesslich bleiben. Schließlich müssen wir ja auch immer schön vor der Polizei flüchten. Gestern bin ich als Hinterster drei Mal abgestiegen, weil an irgendeiner Kreuzung die gefährlich aussehenden beigen Uniformen aufleuchteten. Aber erwischt haben sie uns nie... HARHAR... Naja, das eine Mal gestern hat uns der eine Polizist schon gesehen und in seinen Augen waren auch schon Dollarzeichen zu sehen. Aber Glück im Unglück gehabt. Ein anderes Mal sind wir geradewegs auf eine Kontrolle zu gefahren und uns ist es erst 50 Meter orher aufgefallen. Eine Drehung, um 180°, bei der wir uns alle gewundert haben, dass wir weder umgefallen sind, als auch die Reifen nicht gequietscht haben, hat aber dann gereicht, um sie an der Nase herum zu führen.

Achja, dann gab es noch die Pokernight mit Aggi, Lutz und Thu. Ja, und wir drei halt. Aber die war auch nochmal ein kleines Highlight zum Abschluss. Jeder 100.000 Dong (5 Euro) Einsatz gebracht, wir hatten Bier und dann spielten wir Texas Hold'em (oder, wie man das schreibt). Nun ja, nachdem Thu ja zuerst damit gerechnet hat, wir porkern und nicht pokern, hat sie uns zum Anfang ganz schön abgezockt. Der Abschuss, war das Full House von Lutz mit 3 Damen und 2 Königen, bei dem dann Thu 3 Könige und 2 Damen aufwies - und den Pot behalten durfte. Da sie aber relativ systemlos spielte und sie am Schluss das Kartenglück verließ, war sie dann doch bald wieder aus dem Spiel. Das Lustigste war eh, dass sie zwei Mal am Abend gegen die geschlossen Terrassentür lief, weil sie dachte, sie sei offen... Meine Güte, mussten wir uns anstrengen, nicht laut los zu lachen - was natürlich nicht klappte.
Gewonnen hat dann Lutz, der dann 600 000 Dong (30 Euro) einstreichen durfte... War lustig, Jungs...

(Musik: Beck - Loser)

Blubb!
Chris

2 Comments:

Blogger weckmichmal said...

Hey Chris,
ich wünsch dir auf deiner letzten Reise ganz viel Spaß. Mach viele tolle Bilder und sag dem Nils nen lieben Gruss.
Es wird ein schöner Monat und auch danach wirds toll, auch wenn du viele Sachen vermissen wirst. Und net vergessen, die Erinnerungen leben weiter :)
Bis bald.
*knuddl* Alex

9:01 PM  
Blogger Volker said...

Hey Chris,

ist ja leider schon ne Weile her seit wir das letzte Mal gechattet ham..

wahrscheinlich sied ihr 2 jetzt irgendwo unterwegs und könnts gar ned lesen. Wo auch immer Du jetzt bist *schluchz* noch viel Spass für den Rest eurer Reise...

Ich bin vorhin zuhaus angekommen und das ist komisch. Aber gut.

Volkmar

6:22 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home