Freitag, März 23, 2007

Musikjahr 2006

Dank den erstaunlich billigen Preisen fuer die "originalen" Alben in Vietnam, habe ich 2006 auch einiges an neuer Musik entdeckt:

Doch, die ersten Highlights im Jahr habe ich natuerlich schon vor Vietnam kennen gelernt.

Snow Patrol's Album "Final Straw", das ja, wie ich dann herausfand, ein Riesenerfolg in England war, hatte dieses eine Lied, das man immer mit etwas in Verbindung bringt: "Run".
Ich brachte es in Verbindung mit meinem Abschied in Deutschland, weil die Melodie mir einfach zusagt, auch, wenn es irgendwie immer kitschig wirkt und vom Text her nicht meine Kurzgeschichten uebertrifft. Trotzdem war das Lied eben wie das Tomte-Album. Es sprach mich einfach zur richtigen Zeit mit der falschen Musik an - oder anders rum...

Wo wir gerade beim Thema sind: Tomte mit "Buchstaben ueber der Stadt". Da weiss man auch nicht, was man davon halten soll. Aber Tomte schafft es nicht unbedingt durch Gesangskunst oder innovativen Melodien zu protzen. Man merkt aber, dass sie die Musik ihre Leidenschaft ist und das sie das alles dort hinein packen. Und, wenn dann eben Thees folgendes in seiner gewohnt schraegen Art singt...
"Weißt Du was Du mir bedeutest / auf einem Platz in meinem Herz / steht Dein Name an der Wand / und ich Ich will, dass Du es erfährst / Ich werde immer an Dich glauben / egal was auch passiert / Manche singen von Liebe / Ich sang Dir ganze Zeit von Dir."
...dann wird es einem eben warm ums Herz.
Es ist nicht nur ihre Leidenschaft, die beruehrt, sondern eher der Umstand, dass sie uns mit dem Umstand beruehren.
By the way: Durch das genannte Album "Buchstaben ueber der Stadt" gefallen mir auch ihre alten Alben "Du weisst, was ich meine" und "Hinter All Diesen Fenster" immer besser. Vor allem das letztere hat mit "Die Schoenheit der Chance" die vielleicht beste Textzeile, die jemals in einem deutschsprachigen Lied untergekommen ist: "Es ist nicht die Sonner, die untergeht / sondern die Erde, die sich weiter dreht."

Ein Highlight war fuer mich ja auch das Album "Meds" von Placebo. Wie ich auch erwaehnte, waren sie in der Vergangenheit mir zu schraeg und zu negativ. Aber mit Meds haben sie es doch geschafft, mich zu bewegen, sie zu hoeren. Es ist vor allem die Atmosphaere, die sie erzeugen koennen. Mit ihren Liedern fuehrten sie mich fort in einer andere Welt, um mich nur langsam wieder ins Leben zurueck zu holen. Tolles Album...

Anfangs konnte ich mit den Ende 2005/Anfang 2006 erschienenen Alben "First Impression Of Earth" (The Strokes) und "Whatever The People Say I Am, That's What I Am Not" (Arctic Monkeys) nicht soviel anfangen, aber mit der Zeug steigerten sich die Alben immer mehr. Nachdem ich dann in Vietnam "This Is It" kaufte, habe ich ein Faible fuer den Retro-Rock entwickelt. Vor allem diese beiden Alben haben mich immer wieder ueberzeugt - schoene, runde Alben - aber vor allem mit Highlights "I Bet You Look Good On The Dancefloor" von Arctic Monkeys, "First Impression Of Earth" und "Razorblade" von "The Strokes".

Das wohl am oeftesten gehoerte Album in Vietnam, war das schon 2004 erschienen "A Fever You Can't Sweat Out" von Panic! At The Disco, bei denen der Name auch Programm ist. Nun gut, es ist nicht einfach, auf die Musik zu tanzen, aber sie hat Swing - ziemlich viel sogar. Und sie reisst mit zum mitsingen und mitmachen. Mit so alles sagenden Titeln, wie "Lying Is The Most Fun A Girl Can Do Without Taking Her Clothes Off" und "There's A Good Reason These Tables Are Numbered, Honey. You Just Haven't Think About It Yet" koennen sie sich auch nur die Ohren des geneigten Hoerers spielen.
Aber auch sonst besticht die Band durch ihren Einfallsreichtum, der tollen Stimme des Saengers und dadurch, dass die Lieder in ihrere Melodie ganz anders enden, als sie begonnen haben. Fuer mich schon ein kleiner Meilenstein und ich freue mich nur noch auf ihr zweites Album, das hoffentlich bald kommt.

Aber auch das letzte Album von Snow Patrol mit "Eyes Open" ist ein nettes Stueck Musik. Auch, wenn die Platte nicht ganz so anschlaegt, wie "Final Straw". Doch einzelne Glanzlicher, allen voran "Chasing Cars" und "Set the Fire To the Third Bar", machen das Album zu einem kleinen aber feinen Juwel.

Vom neuen Album der Killers, "Sam's Town", war ich ein wenig enttaeuscht. Die Single-Auskopplung "When You Were Young" war toll, der Rest nur fades Beiwerk. Wobei ja auch das erste Album "Hot Fuss" teilweise nach oefterem Hoeren zu einem Zwei-Klassen-Album wurde.

Ansonsten habe ich noch gehoert, weiss aber nicht hundertprozentig, welches Album schon 2007 gehoert wurde:

- Sigur Ros - Agaetis Birjun
Atmosphaerisches Glanzstueck mit wirklichen Highlights ("Staralfur", "Hjartao Hamast"). Dank der ueberragenden Stimme ein klasse Stueck Musik.

- Sufjan Stevens - Come On, Feel The Illinoise
Ruhige Lieder, die wirklich schoene Melodien vorweisen und dank des Erfindungsreichtums von Sufjan auch mit teils vergessen Instrumenten, wie das Banjo, eingespielt werden.

- Keane - Under the Iron Sea
Kommt nicht an das vorherige Album ran. Klingt auch zu abgenutzt und bekannt. Na gut, ist ja auch eine von vielen Britpop-Bands.

- Muse - Black Holes And Revelations
Ein Muse-Lied, nach dem man sich nicht sofort umbringen will, ist kein wirkliches Muse-Lied, oder?! Deshalb hat mich das pop-rockige Album, das schon fast an "The Bends" von Radiohead erinnert, ueberrascht. Und man merkt auch wieder, wie die drei Jungs ihre Instrumente beherrschen: "Knights Of Cydonia" und vor allem "Assassin"sind die besten Beispiele dafuer.

- We Are Scientists - With Love And Squalor
Die machen Stimmung, die Jungs - dank geiler Riffs und treibender Beats. Checkt mal "Nobody Move, Nobody Get Hurt" und "Cash Cow".

- The Kooks - Inside In, Inside Out
Party- und Sommerstimmung - Muss ich mehr sagen?

- The Ataris - Gesamtwerk (Anywhere But Here, Blue Skies, Broken Hearts... Next 12 Exits, So Long Astoria, End Is Forever)
Punk? Emo? Ach, egal, sie machen Spass, die Jungs und haben Sinn fuer Humor. Sei es mit dem vielsagenden Titel "The Last Song I Will Ever Write About A Girl" oder einem "Boys Of Summer"-Cover (im Original von Don Henley).

- Raconteurs - Broken Boy Soldier
Hoert sich an wie Led Zeppelin - spart es euch und lasst Jimmy Page selbst spielen...

- Pixies - Wave Of Mutilation: The Best Of
Warum komme ich erst so spaet auf die Pixies. Zwar anstrengend die Musik und nicht laenger als fuer zwei Stunden zu empfehlen, aber doch auch sehr interessant und schoen. Vor allem: ein Lied, das am Ende von "Fight Club" gespielt wird ("Where Is My Mind") kann nicht luegen.

- Ryan Adams - Love Is Hell
Ich gebe es zu, ich habe das Album nur aufgrund von "Wonderwall" gekauft. Das Lied, das Ryan so perfekt covert, dass es fuer mich nicht nur das beste Cover aller Zeiten ist, sondern sogar beinahe das Original uebertrifft. Was an der tollen Stimme des Country-Saengers liegt, aber auch an den Kleinigkeiten, von denen einem mit der Zeit immer mehr auffallen.

Ja, das waren wohl die besten und wichtigsten.

(Musik: Sigur Ros - Staralfur)

Blubb!
Chris