Donnerstag, März 15, 2007

Deutschland jetzt!

Bin seit Donnerstag wieder im Lande und ja gut - es ist eigentlich nichts mehr passiert. Das Kuriose ist eigentlich nur, dass ich mich eigentlich so gefuehlt habe, als waere ich wirklich nie weg gewesen. Es war einfach wieder alles normal. Aber es war schoen, so (mit Essen und Sekt) von der Familie empfangen zu werden. Zumindest haben sie den Eindruck erwecken wollen, als haetten sie mich vermisst...

Ansonsten gibts nicht mehr viel zu berichten. Ein aufregendes, tolles, erstklassiges halbes Jahr liegt hinter mir und eine Erfahrung, die ich gerne gemacht habe und ich wuerde auch sofort wieder los reisen, wenn ich die Moeglichkeit. Vietnam ist einfach ein tolles Land, mit hauptsaechlich tollen Leuten und ich habe vor allem fuer mich persoenlich einiges mitnehmen koennen.
Was vielleicht auch daran lag, dass ich mit meinem Mitbewohnern gut auskam (Schnils Danger und Toffi Tiffi) und sie dabei gut mitgeholfen haben, dass dieses Jahr so unvergesslich war.

Und nun ist es wohl Zeit, auch Danke zu sagen:
- Mama und Papa, sowie auch meinen Geschwistern fuer die komplette Unterstuetzung.
- Schnils und Toffi fuer das, dass sie mich ertragen haben
- Thao dafuer, dass sie meine most favourite waitress wae
- der Praxissemesterfraktion (Aggi, Lutz und "Bettin" - und Jens spaeter noch) fuer die tollen Parties - Ich glaube "Bettin" habe ich nicht einmal am Tage gesehen...
- Tien fuer die langen Gespraecherunden in der Canteen
- Thanh und Thu auch fuer die Parties und das teilweise Einfuehren in die Kultur Vietnams
- dem Fussballteam, dass sich abnehmen durfte
- allen meinen Freunden (zu viele, um sie einzeln zu erwaehnen), die hin und wieder in Deutschland oder sonst wo auf der Welt an mich gedacht

- ganz sicher nicht dem Auslandsbafoegamt, dass sie ein laecherliches Schlupfloch gefunden haben

Ja, ich denke Volker hats in seinem Blog sehr gut ausgedrueckt: "Es ist schwierig passende Worte zu finden für Dinge die so schwer wiegen."
(Sorry, dass ich das klaue, aber es passt so gut in die Situation)

(Musik: Pixies - Where Is My Mind)

Blubb!
Chris

P.S.: Blogtechnisch kommen ab heute keine Reiseberichte mehr, sondern ich werde mich wieder auf meine alten Posts besinnen. Eingeladen sind alle treuen Leser trotzdem weiterhin - wenn es noch weiterhin interessant fuer euch ist.