Montag, August 07, 2006

Wochenende vorbei!

Heute war eigentlich mein erster Arbeitstag als Ferienjobber. Nun ja, eigentlich war es aber eher lachhaft, da sein zu müssen - ein bisschen sicherheitstechnische Unterweisung, ein bisschen Schichtmodell erklären lassen und sich das ganze mal angeschaut. Nach drei Stunden durfte ich wieder nach Hause, weil ich diese Woche zur Spätschicht eingeteilt bin. Ja, und die Arbeit, die uns gezeigt wurde, sah zumindest mal nicht so schwer aus. Leiterplatte in eine Art Scanner legen, Fehler ausgeben lassen und diese Fehler dann bewerten (sind es Pseudo- oder wirkliche Fehler) und dann die Leiterplatte wieder raus nehmen. Die Fehler sind zwar anscheinend nicht immer ganz leicht zu erkennen, aber ich denke, wenn man konzentriert an die Sache geht, sollte das doch alles zu machen sein.

War nicht viel dieses Wochenende, außer einer tollen 0:7-Niederlage gegen eine Mannschaft, die genau eine Klasse höher spielt. Aber wir waren zu Beginn so schlecht, dass es drei Klassen Unterschied hätten sein müssen. Und ich war nach achtzig Minuten platt wie lange nicht mehr. Nein, fit bin ich wohl wirklich nicht. Das gab es echt sehr selten, dass ich aufgrund von Müdigkeit frühzeitig vom Platz musste, obwohl ich eigentlich nur dem Gegenspieler hinterher gerannt bin.

Ansonsten hoffe ich, ihr habt gestern gegen halb Elf alle Vox eingeschalten und Donnie Darko geschaut - Jake Gyllenhaals Durchbruch und ein wirkliches Meisterwerk, weil uns der Film doch so toll die Probleme eines "normalen" Jugendlichen erzählt. Und nebenbei versucht er noch die Welt zu erklären. Und egal, welchen Interpretationsweg man einschlägt (Parallel-Universum, Zeitreise, Zeitschleife, Gottes Masterplan, Schizophrenie) - richtig hinter das Geheimnis von Donnie Darko kommt man nicht. Aber es sagte ja auch schon Regisseur Richard Kelly, dass es verschiedene Interpretationen zum Film gibt und alle richtig seien. Wer mehr erfahren will, sollte hier mal nachschlagen.
Und jeder, der den Film verpasst hat, sollte erst ein paar Stunden weinen, dann genau so lang sein Leid beklagen und dann entweder heute Nacht um 2.40 Uhr ebenfalls auf Vox die Wiederholung anschauen oder die DVD kaufen und gucken. Schließlich ist Donnie Darko - in my humble opinion - das Meisterwerk des neuen Jahrtausends. Ja, noch vor Herr Der Ringe!

Und ich? Ich habe mal wieder Dead Man gesehen. Eine Odyssee des Sterbens mit einem genialen Johnny Depp und grandioser Filmmusik von Neil Young. Jim Jarmusch ließ für diesen Film diese beiden Faktoren durch eine wundervolle Symbiose zu einem kleinen Meisterwerk verschmelzen (was ein geiler Satz...). Tolle Kameraufnahmen und eben diese Musik (oder eher Töne)... und eben Johnny Depp.
Achja, und Robert Mitchum, der allererste John Cady aus Köder für eine Bestie (das Original zu Kap der Angst), spielt auch mit. Und ein Cineast (auch der, der keinen Rollkragenpullover trägt, kein Rotwein trinkt und nicht nur französische s/w-Filme der Nouvelle Vague (von Truffaut, Godard, Bresson, Clouzot, etc.) schaut) muss einfach mit der Zunge schnalzen, wenn Robert Mitchum sagt: "Gentlemen (kleine Zäsur mit epischem Gitarrensound von Neil Young), es ist Jagdzeit!" Ich bekomme ja schon beinahe eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke und mir dieses Bild in das Gedächtnis rufe.
Der Film hat natürlich nichts mit dem im gleichen Jahr erschienenen Dead Man Walking mit Susan Sarandon und Sean Penn zu tun. Der ist aber auch nicht schlecht.

Und bevor ich wieder nur nerve mit meinem Geschwafel, mache ich lieber Schluss!

(Musik: The Ataris - Boys Of Summer)

Blubb!
Chris