Sonntag, Juli 23, 2006

"Das Leben ist ein seltsamer Zustand"

Als ich mich noch intensiv mit Kurzgeschichten auf kurzgeschichten.de auseinandergesetzt habe, fiel mir auf, was Cerberus81 in seiner Geschichte Grüß mir die Sterne schrieb:
"Bis zur Stadthalle sind es drei Stationen. Menschen steigen ein und Menschen steigen aus. Die Dinge ändern sich halt. Wo ein freier Platz zurückgelassen wird, sitzt bald jemand anderes. Das Leben ist ein seltsamer Zustand."

Das ist mir gestern auch bewusst geworden - dass es Menschen gibt, die auf einmal in deinem Leben auftauchen, sich immer mehr zu einer Konstanten entwickeln, die für dich selbstverständlich wird. Und dann wird die Konstante inkonstant und entfernt sich aus deinem Leben, wird zu einer Episode, deren Bedeutung du immer mehr vernachlässigst, bis diese Episode durch eine neue Konstante ersetzt wurde. Manchmal denkst du an diese Episode zurück, manchmal nicht - manchmal verdrängst du sie, manchmal schaffst du das nicht.
Ein seltsamer Zustand...

(Musik: Keane - Bedshaped)