Freitag, Juli 14, 2006

Der Weg zum Glücklichsein

Ein Leitfaden zu besserem Leben, der auf gesundem Menschenverstand beruht.

Ja, genau: das war dieser "Scientology Volunteer Minister" (ich bin immer noch am Überlegen, was dieser Titel gekostet haben könnte), der mir diese Anleitung am Ku´damm in Berlin in die Hand drückte. Auf der Rückseite steht:
Dies ist vielleicht der erste nichtreligiöse Moralkodex, der gänzlich auf gesundem Menschenverstand beruht. Er wurde von L. Ron Hubbard als eigenständige Publikation geschrieben und ist nicht Teil irgendeiner religiösen Doktrin.

Hier ein paar Auszüge:

Stelle 1:
Warum habe ich Ihnen dieses Buch gegeben? - Ihr Überleben (1) ist mir wichtig.

Fussnoten:
1. Überleben: aktiv dazu beitragen am Leben zu bleiben, weiter zu bestehen, lebendig zu bleiben.

Ja, mir ist mein Überleben auch wichtig. Warum aber einem gewissen Ron Hubbard das Überleben wichtig ist, sollte auch einleuchtend sein. Um das zu verstehen, kann man Rigby Reardon aus "Tote Tragen Keine Karos" auch durchaus frei zitieren: Tote zahlen nicht!

Stelle 2:
3. Treiben Sie keine Promiskuität (5)

Sexualität ist das Mittel, das der Mensch benutzt, um durch Kinder und Familie sein Fortbestehen zu sichern. Viel Freude und großes Glück können durch das Geschlechtsleben entstehen: die Natur hat dies so beabsichtigt, um die Menschen zu erhalten. Missbrauch und Fehlverhalten bingen jedoch schwerwiegende Folgen und Strafen mit sich: auch dies hat die Natur beabsichtigt.

Fussnoten:
5. Promiskuität: häufiges Wechseln der Sexualpartner. Geschlechtsverkehr mit beliebigen Partnern (ohne dauerhafte Bindung).

Was bedeutet eine dauerhafte Bindung? Wie lange muss man da mindestens zusammen sein? Kann ich eventuell nicht mehr glücklich werden?

Stelle 3:
7. Seien Sie bestrebt, sich im Leben an die Wahrheit (12) zu halten

Fussnoten:
12. Wahrheit: [...]logische Antworten als Ergebnis der Durchsicht aller Tatsachen und Informationen; [...]

Seien Sie bestrebt? Ich bin ja eigentlich immer... bestrebt. Außer, es geht halt nicht anders.

Stelle 4:
8. Morden Sie nicht!

Ach? Soll ich nicht? Mich würde es aber in bestimmten Situationen glücklich machen bestimmte Personen zu ermorden?!

Stelle 5:
9. Tun Sie nichts Illegales

Wieso? Ist das verboten?

Stelle 6:
10. Unterstützen Sie eine Regierung, die für alle gedacht ist und im Interesse aller handelt

Oder Sekten, die meinen so etwas zu tun. Die Teilnahme kostet auch nur ~ 10 000 $.

Stelle 7:
13. Stehlen Sie nicht!

Ach, das ist auch verboten?

Stelle 8:
17. Seien Sie kompetent

Mindestens so kompetent, wie der Autor dieser Zeilen, der auch kompetent erklären kann:

Kompetent: imstande, die Dinge, die man macht, gut zu machen; fähig, sachverständig; geschickt, in dem, was man tut; den Anforderungen der eigenen Aktivitäten gewachsen.


Stelle 9:
18. Respektieren Sie die religiösen Überzeugungen anderer

Aktueller Bezug! Nicht schlecht, Mr. Hubbard!

Ja, soweit mal... Und die anderen Artikel stehen den zitierten Artikeln in nichts nach...
Ja, warum nun dieses Buch? Ja, ich weiß, dem Hubbard ist unser Überleben wichtig.
Aber wie schon oben steht, ist dieses Buch ein Leifaden zu besserem Leben, der auf gesundem Menschenverstand beruht. Schade, dass Hubbard den Menschebverstand beim Durchschnittsbürger nicht vermutet. Anders ist mir nicht zu erklären, dass er meint, die Welt verbessern zu können, wenn er die ungeschriebenen Moralgesetze runtertippt, die jeder Mensch mit gesunden Menschenverstand eh schon kennt.
Und warum ein Fussball auf der Titelseite ist, kann mir wahrscheinlich auch kein Mensch erklären... Fussball = Glück? Passt nicht hundertprozentig. Und außerdem schreibt Ronnie-Boy ja in seinem Nachwort:
Der Weg zu Glücklichsein ist für jene, die die Grenzen kennen, eine Schnellstraße.
Sie sind der Fahrer. Gute Fahrt!
[IRONIE]Stimmt, jetzt erklärt sich der Fussball... [/IRONIE]

Blubb!
Chris