Donnerstag, Juni 21, 2007

I, Plagiarist

Nachdem Will in seinem Blog die 10 besten R'n'B Lovesongs publiziert hat, koennte ich das doch Blockstoeckchenmaessig nachmachen. Nun ja, ich beziehe es halt nicht auf R'n'B. Aber eigentlich ist es extrem schwer, so eine Liste zu machen:

01 Radiohead - Exit Music (For A Film)
Wenn Thom Yorke mit seiner wundervollen Stimme "Wake..." in diese atmosphaerische Musik hauchend ruft, dann ist man schon verliebt, ohne dass man ein Maedchen kennt.

02 Kettcar - Balu
"Manche sagen, es ist einfach, ich sage, es ist schwer.
Denn du, ja du bist Audrey Hepburn und ich Balu, der Baer."
Und dazu ein suesse Melodie, was das Lied genauso tapsig wirken laesst, wie Balu es eben auch ist - und das macht es so charmant und schoen.

03 Jimmy Eat World - Kill
Jimmy muss rein, klar. Wenn man dann noch die Live-Version hat und einen Jimmy vor Augen, wie er alleine mit der Acoustic-Gitarre auf der Buehne sitzt, bekommt das Lied schon eine Aufwertung.

04 Coldplay - The Scientist
Ein tolles Zusammenspiel zwischen Chris Martin und dem Klavier... Jedes weitere Wort waere zuviel.

05 U2 - With Or Without You
Jo, muss man eigentlich auch nichts zu sagen. Eine charismatische Stimme, ein wundervoller Aufbau, tolle Melodie. Habe auch mal gelesen, dass das Lied auch Shakiras Lieblingslied war...

06 Smashing Pumpkins - Disarm
"Disarm you with a smile" - Ein toller Beginn. Eine tolle Stimme. Ein tolles Lied.

07 Tomte - Ich Sang Die Ganze Zeit Von Dir
Der Titel sagt alles. Und wie kann man jemandem schoener seine Liebe gestehen als mit:
"Weißt du was du mir bedeutest?
Auf einem Platz in meinem Herz
Steht dein Name an der Wand"

08 Oasis/Ryan Adams - Wonderwall
Konnte mich nicht entscheiden, welche Version ich nehmen sollte. Die glueckliche (Oasis) oder die depressive (Adams). Die einen schrieben eben den tollen Text ("And maybe, you're gonna be the one that saves me. And after all, you're my wonderwall"), der andere perfektionierte die Melodie...

09 Dashboard Confessional - Dusk And Summer
Zuerst als belanglos abgetan, gefaellt mir das Lied immer mehr. Eine einzelne Gitarre und Chris Carabbas Stimme... Hach!

10 Black Rust - Song From The Edge Of Bed
Inhaltlich in meinen Augen ziemlich heftiges Lied. Aber die Stimme und die Lagerfeuerromantik reissen alles raus.

So, jetzt muss ich das noch uebersetzen und in meinem lastfm-journal veroeffentlichen, wo es auch besser hinpasst. Nachher vielleicht...

(Musik: Radiohead - Exit Music (For A Film))

Blubb!
Chris

P.S.: Ja, ich stehe auf Kitsch...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Stimmt, es ist extrem schwer so eine Liste zu machen ;-)

8:47 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home