Samstag, April 21, 2007

Insomnia

Manchmal habe ich so einen Zustand. Es ist dann schwer fuer mich zwischen Realitaet und Traum zu unterscheiden, weil zum einen die Traeume so konkret erscheinen, dass man sie sich als Realitaet erwuenscht. Zum anderen, weil passiv die Realitaet an mir vorueberlaeuft, dass ich abends noch das Gefuehl habe, gerade erst aufgestanden zu sein. Es verzerrt sich alles, eine Woche Wachsein kann sich wie ein halber Tag anfuehlen und eine Stunde Schlaf wie ein Monat durch das Leben schlendern.
Manchmal liegt es auch daran, dass ich zu viel ueber das nachdenke, was mich wohl unterbewusst in meinen Traeumen beschaeftigt. Die Deutungen von Traeumen sind oftmals nicht so leicht. Aber in Tagen wie diesen frage ich mich, ob mich das dann wirklich beschaeftigt. Die Antwort findet sich durch meine Gruebelei von alleine.
Und ich bin immer muede. Nein, eigentlich nur tagsueber. Es faellt mir dann schwer die Augen offen zu halten und ich zwinge mich frueh ins Bett. Wenn ich dann schlafen soll, liege ich hellwach im Bett. Schaue an die Decke, denke an das Vergangene - an glueckliche, an nicht so glueckliche Tage. Und freue mich manchmal ueber Dinge, wie sie gelaufen sind. Und aerger mich manchmal ueber Dinge, die sich so verdammt falsch entwickelt haben. Und male mir manchmal aus, wie meine Zukunft laufen wird. Es ist schon kurios, wie konkret mein Leben in meinen Gedanken schon geplant sein kann - nur jedes Mal gibt es eine Nuance in diesem Leben, die anders als vorher laufen. Aber in der Phantasie ist eben auch das alles moeglich, was ganz schnell als Seifenblase zerplatzen kann. Vieles, was ich mir ausmale, bleibt eben nur ein Hirngespinst meiner Phantasie. Und erst dann wird mir bewusst, wie schoen zum Einen das Traeumen selbst, zum anderen das Erfuellen von Traeumen sein kann. Ist es nicht das, was das ganze Mysterium erst ausmacht, den Sinn gibt an dem allen hier? Das Erfuellen von Traeumen, um sich selbst eine Freude zu machen?

Genug der Philosophie...

(Musik: Moby - Why Does My Heart Feel So Bad?)

Chris

P.S.: Thao hatte gestern Geburtstag. Hatte ihr einen Brief geschrieben. Hoffentlich freut sie sich darueber...
P.P.S.: VfB schlaegt die Bayern. Hochverdient...